Goldbarren beleihen

*****

Gold als Pfand hinterlegen

Geld in Goldbarren investieren und dann, bei gegebenem Goldkurs, wieder zu verkaufen ist den meisten Menschen bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Was viele Menschen wahrscheinlich nicht wissen ist die Möglichkeit, ihr gekauftes Gold als Pfand zu hinterlassen und im Gegenzug geliehenes Geld zu bekommen. Doch wie läuft das Beleihen von Gold ab, welche Vorteile sind damit verbunden und worauf sollte man beim Beleihen achten?

Das Beleihen von Gold

Das Beleihen von Gold ist im Grunde recht einfach. Man nimmt Gold in Form von Schmuck, Münzen oder Barren und geht damit in einem Pfandleihhaus. Nach Vorlage seines Personalausweises und nachdem der Wert des Goldes ermittelt wurde, wird das Geld in Bar ausgehändigt. Außerdem bekommt man noch einen Pfandschein, damit man das Geld später wieder gegen sein Gold eintauschen kann.

Über die Höhe des Bargelds, die man für sein Gold bekommt, lässt sich keine sicheren Aussagen treffen. Doch meistens bekommt man circa 80 Prozent vom Goldwert beziehungsweise 80 Prozent vom aktuellen Goldpreis pro Kilogramm. Wie bei der Aufnahme eines Kredites muss man auch für das Beleihen von Gold Zinsen und Gebühren bezahlen. Die Gebühr ist in diesem Fall eine Einmalzahlung für die Bearbeitung und Aufbewahrung des Goldes. Die Höhe der Gebühr hängt davon ab, wie hoch der Beleihungswert des Goldes ist, das heißt, je mehr Bargeld man für sein Gold bekommt, desto höher die einmalige Gebühr.

Vorteile vom Beleihen von Gold

Folgende wesentliche Vorteile enthält das Beleihen von Gold:

  • Durch das Beleihen von Goldbarren kommt man kurzfristig an Bargeld.
  • Das Risiko, Geld zu verlieren, ist gering, da man das Gold wiederbekommt.
  • Die Ersparnisse werden im Grunde nicht angerührt, da das geliehene Geld an dem beliehenem Gold gebunden ist.
  • Menschen mit niedriger Kreditwürdigkeit haben eine Chance, schnell an flüssiges Kapital zu kommen.

Für weitere Fragen rund um das Thema Pfandfinanzierung stehen wir Ihnen natürlich auch jederzeit gern beratend zur Seite und freuen uns in diesem Zusammenhang schon auf Ihre Kontaktaufnahme! 

raba - Ihr Pfandhleihhaus

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir finden bestimmt die passende Lösung.

Menü