Finanzierung für Büroinventar

*****

Finanzierung für Büroinventar

Herr Goldbach ist ein selbständiger Fotograf für kleine und mittelständische Unternehmen. Er erhält regelmäßig Aufträge, wodurch er auch viel bürokratischen Aufwand hat. Um sein Geschäft am Laufen zu halten, möchte sich Herr Goldbach ein Büro einrichten, um dort seine Kundenanfragen zu bearbeiten und die Buchhaltung zu erledigen. Jedoch trägt auch er das Risiko, welches jeden Selbständigen einmal treffen mag. Zahlungsausfall! Ein Kunde zahlte, trotz mehrmaliger Mahnung, nicht. Es ging um viel Geld. Geld, auf das Herr Goldbach dringend angewiesen war, um sein Büro mit der nötigen Ausstattung einzurichten. Da ein Zahlungsausfall oder Zahlungen nach der Frist nicht unüblich waren, überlegte Herr Goldbach, wie er nun doch sein Büroinventar finanzieren kann.

Finanzierung durch raba

Ein Kredit war für Herrn Goldbach keine Option. Also recherchierte er im Internet und entdeckte raba. Ein Pfandhaus zur Finanzierung für Selbständige. Das Thema sprach ihn an, da er selbst öfters davon betroffen war. Zu oft zahlten Kunden zu spät und er musste trotzdem Verbindlichkeiten begleichen. “Das Pfandhaus bietet eine gute Option, um mein Büroinventar finanzieren zu können” dachte sich Herr Goldbach. Das Büro musste schließlich ausgestattet werden und er benötigte Geld, um in eine neue Kamera zu investieren, damit er die ausstehenden Aufträge ausführen kann.

Er übertrug schließlich als Garantie sein Auto. Dieses durfte er jedoch weiterhin benutzen, da es sich bei dem Auto um eine Sicherungsübereignung handelte und nicht um ein klassisches Pfandobjekt. Somit war Herr Goldbach mobil und erhielt dennoch 10.000€. Ein einfaches und günstiges Konzept.

Wie ist der Ablauf?

Damit der Meister weiterhin seine Aufträge ohne Bankkredit fristgerecht ausführen kann, informierte er sich beim Pfandhaus RABA. Er bekam für die Auffüllung seiner Kasse 10.000 €. Im Gegenzug übertrug er als Garantie sein Kraftfahrzeug an das Pfandhaus. In diesem Moment ist das Kraftfahrzeug kein althergebrachtes Pfandstück, weil Herr K. mit dem Pfandhaus eine Sicherungsübereignung vereinbarte. Das hatte den Vorteil, dass Herr K. weiterhin über sein Fahrzeug frei verfügen konnte. Es musste nicht fassbar auf dem Betriebsgelände des Pfandhauses abgestellt werden.

Herr K. war wieder finanziell flüssig und konnte seine laufenden Kosten bis zum Zahlungseingang seiner Rechnungen überbrücken. Ein paar Wochen später waren alle offenen Rechnungen seiner Kunden ausgeglichen und Herr K. konnte seinen Wagen beim Pfandhaus auslösen. Er war dankbar für diese optimale und bequeme Art der kurzfristigen Finanzierung für Unternehmer.

Fazit:

Herr Goldbach kann sein Geschäft, dank raba, nun weiterführen und vergrößern. Dafür benötigte es keine umständliche teure Variante, wie einen Kredit oder den Abtritt von Forderungen an eine Factoringbank. Da sein Auto physisch nicht beim Pfandhaus stehen musste und er es weiterhin verwenden durfte, konnte Herr Goldbach seine anderen ausstehenden Aufträge wahrnehmen und das Auto nach kurzer Zeit wieder auslösen.

Finanzierung für Selbständige kann so einfach sein.

raba - Ihr Pfandhleihhaus

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir finden bestimmt die passende Lösung.

Menü